Mit Sounding Soil holen wir die Geräusche aus dem Boden an die Oberfläche und machen das Leben und die Prozesse im Boden erlebbar. Das Bewusstsein für dieses komplexe und ungemein wichtige Ökosystem wird so gestärkt.
Zusammen mit GLOBE Switzerland, einer etablierten Bildungsorganisation im Bereich Erdsystemwissenschaften, haben wir eine Lernaktivität zu Sounding Soil erarbeitet. Die Lernaktivität wird im Rahmen des Projekts «LERNfeld» durchgeführt: Die Schüler*innen nehmen mit ausleihbaren Aufnahmegeräten selber Böden akustisch auf und vergleichen sie untereinander. Zusätzlich nehmen sie Bodenproben und suchen nach Bodentieren. Haben Sie Lust mit Ihrer Klasse den Boden zu erforschen? Hier gibt es einen ersten Einblick. Anmeldungen laufen direkt über GLOBE Switzerland.
GLOBE bietet auch spannende Weiterbildungen für Lehrpersonen an. Alle Themen und Daten finden sie hier.
Zusammen mit dem Naturpark Gantrisch haben wir die Exkursion „Geheimnisse im Boden“ entwickelt. Die Kinder lernen die wichtigen Funktionen des Bodens, gehen auf die Suche nach den vielzähligen Bodentieren und lernen, was einem Boden schadet. Weitere Infos und die Anmeldungen finden Sie auf der Naturparkseite.
Hobby-Gärtner*innen beschäftigen sich intensiv mit dem Boden. Sie graben ihn um, lockern ihn auf und hegen und pflegen die Pflanzen, die auf ihm wachsen. Doch nicht immer ist präsent, wie ungemein wichtig ein gesunder Boden für uns alle ist. Daher möchten wir ab 2024 zusammen mit entsprechenden Organisationen Wissen, Tipps und Kurse für bodenförderndes und ökologisches Gärtnern anbieten. Weitere Informationen folgen.
Die Sounding Soil Unterrichtsmaterialien geben Schülerinnen und Schülern einen Einblick in den Boden, das Bodenleben und den Zusammenhang zu unserem Lebensstil.
Es soll ein tieferes Verständnis für den Boden aufgebaut werden. Dabei geht es sowohl um das Leben im Boden bzw. den Boden als Ökosystem als auch dem Boden als wichtige Grundlage für das menschliche Leben mit diversen Funktionen. Es soll ein Bewusstsein für die Wichtigkeit der Ressource Boden geschaffen werden und Lösungen für einen besseren Umgang mit dem Boden diskutiert und erkannt werden.
Alle Materialien beziehen sich auf den Lehrplan 21 im Fachbereich Natur, Mensch und Gesellschaft sowie in dem fächerübergreifenden BNE-Thema «Natürliche Umwelt und Ressourcen».
Die Unterrichtsmaterialien sind jeweils für die Schulstufen Sek I sowie Sek II erarbeitet.
Haben Sie Rückmeldungen oder Fragen zum Unterrichtsmaterial? Melden Sie sich gerne über info@soundingsoil.ch
Mit untenstehendem Formular können Sie sich das Dossier «Sounding Soil im Klassenzimmer» direkt zusenden lassen. Dazu gehören:
– Arbeitsblätter und Lösungen bzw. Lösungsvorschläge je Schulstufe,
– Kommentar mit Einordnung in den Lehrplan 21, SDG-Bezug und Infos zu Unterrichtsmaterialien und
– Wissen zum Thema.
Hier können Sie einen ersten Blick in Lehrmaterial werfen und das Probelehrdokument zum Thema Bodenfunktionen ansehen. Verwandeln Sie Ihren Unterricht in ein Labor für nachhaltige Bildung und begeistern Sie Ihre Schüler für die Geheimnisse unter ihren Füßen.